Zum Hauptinhalt springen

Greenpeace CH deckte 2009 auf...

Trotzdem gelangte der Giftmüll nach Budenheim

Als Abdeckung der Deponie wurden seinerzeit in unzählicge LKW aus der Giftmülldeponie Hirschacker Material nach Budenheim gefahren. Wir zeigten das auf , aber die Gemeinde, damals Bürgermeiter Rainer becker (CDU) glaubten den Entsorgern und nicht Greenpeace. Das fällt uns jetzt hoffentlich nicht auf die Füße... Greenpeace fordert damals den Rückbau. Aber das geschah nicht.

Mangelhafte Beprobungen von Giftmüll aus der Chemiemülldeponie Hirschacker des Pharmagiganten Roche in Baden-Württemberg führten zu Fehldeklarationen und unsachgemässer Entsorgung von 17’000 Tonnen teils hochbelasteter Abfälle in neuen Deponien in Rheinland-Pfalz (u.a Budenheim). Greenpeace untermauert dies jetzt mit einem Methodenvergleich. Fazit: Die Beprobungsmethode, die zwischen September und Dezember 2008 exklusiv angewendet wurde, führte im Methodenvergleich zu 65% Falschdeklarationen. Und: Rund 40% der Abfälle dürften nicht auf Deponien abgelagert werden. Greenpeace fordert mit Nachdruck, dass alle gefährlichen Giftabfälle in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg ausgegraben und fachgerecht entsorgt werden.

► Hier nachlesen.